aufwind e.V.

Aktuelles von und über uns

20. Dezember 2023 | Wirtschaftsjunioren Ludwigsburg | Aktuelles von aufwind

14000 Euro für aufwind e.V.

Zum Jahresende darf sich der Nachsorgeverein aufwind, der sich im gesamten Kreis Ludwigsburg um extreme Frühchen und schwerstkranke Kinder kümmert, über eine große Spende der Wirtschaftsjunioren Ludwigsburg freuen. Bei der diesjährigen Landeskonferenz, die 2023 von den Ludwigsburger Wirtschaftsjunioren ausgerichtet wurde, kamen insgesamt 14000€ für aufwind zusammen, die heute im Klinikum Ludwigsburg an den 1. Vorsitzenden von aufwind und Chef der Kinderklinik Ludwigsburg, Professor Dr. Jochen Meyburg und aufwind-Schirmherr Markus Stammberger überreicht wurden. „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung unserer Arbeit und freuen uns über diese große Spende für unsere kleinen Patienten,“ freut sich Professor Meyburg bei der Scheckübergabe. „Herzlichen Dank im Namen von aufwind und im Namen der Familien, die unser Verein betreut, wir freuen uns sehr,“ bedankte sich aufwind-Schirmherr Markus Stammberger bei den Wirtschaftsjunioren Ludwigsburg für den großen Spendenscheck. Jährlich betreut aufwind rund 100 Familien, deren Kind extrem früh zu Welt kam oder schwer erkrankt ist, etwa 50 Prozent der Gesamtkosten müssen durch Spenden finanziert werden. Traditionell wird bei den Landeskonferenzen auch der gute Zweck in den Fokus genommen, die Wahl fiel auf den Ludwigsburger Verein aufwind. Insgesamt nahmen an der LAKO 2023 über 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Baden-Württemberg teil. „Uns ist wichtig, dass wir unserer unternehmerischen Verantwortung gerecht werden und denen helfen, denen es gerade nicht so gut geht. Aus diesem Grund unterstützen wir die wichtige Arbeit, die aufwind in unserer Region leistet, sehr gerne,“ erklärt Sandra Häusser, Konferenzdirektorin und Mitglied im Organisationsteam der diesjährigen LAKO in Ludwigsburg.

Die Wirtschaftsjunioren Ludwigsburg sind ein Verband junger Unternehmer und Führungskräfte im Alter von bis zu 40 Jahren der in und für die Region Ludwigsburg aktiv ist. In den Bereichen Bildung und Weiterbildung mit Seminaren, Workshops, Vorträgen und Exkursionen sind die Junioren aktiv, aber auch der Austausch mit anderen Unternehmern und Führungskräften und das Netzwerken stehen auf dem jährlichen Programm. Besonders das Engagement in der Region wird durch die Unterstützung sozialer Projekte und Förderung des Nachwuchses aktiv gelebt.

Die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg ist die größte Veranstaltung für junge Unternehmer und Führungskräfte der Wirtschaftsjunioren in Baden-Württemberg.

Sie findet jährlich in einer anderen Stadt statt. Die Lako 2023 in Ludwigsburg stand unter dem Motto "Tradition trifft Innovation". Vom 23. bis 25. Juni 2023 trafen sich über 300 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Baden-Württemberg für einen gemeinsamen Austausch und ein buntes Rahmenprogramm. Es fanden mehrerer Betriebsbesichtigungen im Kreis Ludwigsburg statt, es gab Vorträge und man diskutierte über wirtschaftspolitische Themen.

Bei einer großen Galaveranstaltung im Ludwigsburger Reithaus fand eine Tombola zugunsten von aufwind statt, bei der die beeindruckende Summe von knapp 14000 Euro erzielt wurde, die Wirtschaftsjunioren ließen es sich nicht nehmen den Betrag großzügig aufzurunden.

v. l. n. r.: Anselm Schaub, Leander Audehm, Carolin Rössle, Dominik Wahl, Peter Nenninger, Sandra Häusser (Konferenzdirektorin), Prof. Meyburg (1. Vorsitzender aufwind), Markus Stammberger (Schirmherr aufwind)