aufwind e.V.

Aktuelles von und über uns

19. Februar 2020 | Aktuelles | Aktuelles von aufwind

Das Kino ist tot – Es lebe die Leinwand!

Kunstausstellung in Vaihingen Enz 6.-8. März zugunsten von aufwind e.V.

Seit dem Jahr 1927 konnte man in Vaihingen an der Enz Teile seines Wochenendes im örtlichen Kino verbringen. Vermutlich ohne Popcorn, ohne Dolby Digital irgendwas und mit Sicherheit ohne 3D-Brillen. So richtig lohnte sich das Lichtspieltheater dann erst in den 50er Jahren. Um dem Kino-Hype gerecht zu werden, wurde ein komplett neuer Kinosaal inklusive darüberliegender Wohnung in Vaihingen errichtet. 1993 war dann Schluss, der letzte Film wurde an die betagte Leinwand geworfen und das Kino geschlossen. Klappe zu Affe tot.

Seit der letzten Vorstellung trieb nur der Zahn der Zeit sein Unwesen in den Räumlichkeiten. Bevor im Jahr 2018 die Bagger anrückten, nutzte der Stuttgarter Künstler MARC C. WOEHR die Gelegenheit um auf der Leinwand seine unvergleichliche Handschrift zu hinterlassen. Die Leinwand wurde nun in einzelne kleine Kunstwerke aufgeteilt und gerahmt. Diese werden auf der Ausstellung in Vaihingen für einen guten Zweck verkauft.

Mit den Einnahmen aus dem Verkauf wollen wir den Verein AUFWIND e.V. unterstützen. Die Ortsgruppe des NABU in Vaihingen wollen wir bei der Wiederansiedelung des Wiedehopfs und der Erstellung von Nisthilfen für Vögel und Bienen unterstützen.

Ausstellung in der Peterskirche in

Vaihingen Enz, 6.-8. März 2020

Vernissage am Freitag den 6.3.2020, 18-22 Uhr

Samstag, 7.3.2020, 12-22 Uhr

Sonntag, 8.3.2020, 12-18 Uhr